Kreis Aachen
Die StädteRegion Aachen ist seit dem 21. Oktober 2009 Rechtsnachfolgerin des Kreises Aachen und besteht aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie den Gemeinden Simmerath und Roetgen. Die Stadt Aachen hat die Rechtsstellung einer kreisfreien Stadt mit einem Oberbürgermeister und Bezirksvertretungen. Insgesamt leben in der Region rund 568.000 Menschen auf ca. 700 km². Der südliche Teil mit der Stadt Monschau und den Gemeinden Simmerath und Roetgen liegt im Herzen der Nordeifel und bietet malerische Seen, unberührte Waldgebiete und urwüchsige Hochmoorlandschaften kombiniert mit einem bestens ausgebauten Netz an Rad- und Wanderwegen.
Die Städte im nördlichen Wurmrevier sind für ihre Glas- und Nadelfabrikation bekannt, doch inzwischen haben sich dort auch viele technologieorientierte Betriebe angesiedelt – ein Indiz für einen gelungenen Strukturwandel. Die Industriestädte Stolberg und Eschweiler gelangten mit ihren Zinkhütten und Erzbergwerken schon vor der industriellen Revolution überregional an Bedeutung.
Die StädteRegion Aachen steht sowohl auf wirtschaftlicher, als auch auf kultureller Ebene in regem Austausch mit seinen europäischen Nachbarregionen. Die Landesgrenzen rücken dabei immer mehr in den Hintergrund. Der Naturpark Eifel beweist dies einmal mehr, denn seine Fläche erstreckt sich sowohl auf deutsches, als auch auf belgisches Gebiet. Auch im Bereich Bildung und Technologie profitiert die Region von einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: So gehört die Euregio Maas-Rhein heutzutage zu den attraktivsten Technologie- und Bildungsregionen in ganz Europa.