Weil es gemeinsam besser geht.
Von Heinsberg bis Euskirchen, von der StädteRegion Aachen bis Düren - Das sind 46 Städte und Gemeinden, 1,3 Millionen Menschen und eine gemeinsame europäische Heimat. Seit über 15 Jahren darf ich als Abgeordnete Sprachrohr für diese Region im Europäischen Parlament sein. Dabei sind die Themen in unserer Grenzregion so vielfältig wie die Europäische Union selbst, ob als Standort für Forschung und Innovation, ländlicher und landwirtschaftlicher Raum oder als Zentrum des Strukturwandels.
Gleichzeitig ist unsere Heimat am Dreiländereck aber auch durch ihre bedeutende europäische Geschichte von Karl dem Großen, über die deutsch-französische Freundschaft bis hin zum Aachener Dom als UNESCO Weltkulturerbe über Grenzen hinweg bekannt. Deshalb ist es mir eine große Ehre als Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament seit vielen Jahren insbesondere für die kulturellen Aspekte, aber auch für die Medien- und Bildungspolitik sowie die Bereiche Jugend und Sport zuständig zu sein.
Als ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Aachen und stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen ist es mir stets ein Anliegen die kommunalen Interessen in Brüssel und Straßburg im Blick zu halten. Deshalb darf ich die CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament seit 2009 als kommunalpolitische Sprecherin vertreten.
Lassen Sie uns gemeinsam über die Zukunft Europas sprechen, begleiten Sie mich bei meiner Arbeit für Sie und unsere Region oder besuchen Sie uns persönlich im Europäischen Parlament. Mit unserer Heimat im Herzen und Europa fest im Blick, freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen!
Ihre
Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts verpassen.
Aktuelles
Ein herzlicher Weihnachtsgruß
In der zweiten Adventswoche hatte ich die große Freude, die traditionelle Übergabe des österreichischen Weihnachtsbaums mit einem Grußwort zu begleiten. Vier Meter hoch und beeindruckend geschmückt, ist er ein Symbol für Tradition, Zusammenhalt und Beharrlichkeit. hat eine außergewöhnliche Reise hinter sich: in einem eigenen Zugwaggon, quer durch Europa. Er steht stellvertretend für die großartige Arbeit der europäischen Waldbauern und Forstwirte.
Ein klares Signal für die Freiheit: Verleihung des Sacharow-Preises 2024 an die venezolanische Opposition
Es war - wie schon so oft - ein unglaublich bewegender Moment: In einer feierlichen Zeremonie wurde am Dienstag im Plenarsaal des Europäischen Parlaments zum 36. Mal der Sacharow-Preis verliehen. Unter stehenden Ovationen ging die Auszeichnung in diesem Jahr an zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten: die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado und den gewählten Präsidenten Edmundo González Urrutia.
Wahlmanipulation als Weckruf: Digitale Gefahren für Europas Demokratie
Die Parlamentswahl in Rumänien am 8. Dezember 2024 stellte nicht nur eine Zäsur für das Land dar, sondern war auch ein Weckruf für die gesamte Europäische Union. Zum ersten Mal wurde die Integrität eines EU-Wahlprozesses auf so erschreckende Weise von digitalen Manipulationen bedroht – ein alarmierendes Zeichen für die Verwundbarkeit demokratischer Strukturen im digitalen Zeitalter.