Zwischen Weihnachtszauber und Europapolitik – CDU-Kreisverband Heinsberg zu Gast in Straßburg
Am 26. und 27. November 2025 war der CDU-Kreisverband Heinsberg zu Gast in Straßburg. Nach der Abfahrt in den frühen Morgenstunden erreichte die Gruppe gegen Mittag die elsässische Metropole. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Au Pont Saint Martin“ bot sich bei einem Spaziergang durch die Innenstadt erstmals Gelegenheit, Straßburg näher kennenzulernen. Passend dazu wurde an diesem Tag der Straßburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Als selbsternannte „Capitale de Noël“ zeigte sich die Stadt bereits festlich geschmückt und stimmungsvoll belebt.
Ein weiterer Programmpunkt war eine gemeinsame Bootsfahrt, bei der Straßburg aus einer ganz neuen Perspektive erlebt werden konnte. Am frühen Abend ging es weiter zum Hotel nach Kehl-Kork. Dort stieß Sabine Verheyen MdEP bereits zum gemeinsamen Abendessen hinzu und berichtete in persönlicher Runde von ihrem Arbeitsalltag und den Eindrücken ihres aktuellen Tages im Europäischen Parlament.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der europäischen Politik. Nach dem Frühstück und der Fahrt zum Europäischen Parlament fand ein ausführliches Gespräch mit Sabine Verheyen statt. Im Mittelpunkt standen ihre Arbeit als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments sowie die aktuellen politischen Herausforderungen auf europäischer Ebene. Im Anschluss ging es in den Plenarsaal, wo die Gruppe genau zur laufenden Plenarsitzung eintraf und eine Abstimmung live verfolgen konnte – ein besonderer Einblick in die parlamentarische Praxis.
Abgerundet wurde der Besuch durch einen Rundgang im Parlamentarium. Dort vermittelte unter anderem ein eindrucksvolles 360-Grad-Video zur Geschichte des Europäischen Parlaments anschaulich die Entwicklung der europäischen Demokratie. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trat die Gruppe am Nachmittag die Rückreise nach Heinsberg an – mit vielen neuen Eindrücken und einem vertieften Verständnis für Europa und seine Institutionen.
