Wahl des Präsidiums

Am 19. Januar haben wir, die Mitglieder des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola von der EVP-Fraktion zur Päsidentin des Europaparlaments gewählt. Ihre überzeugende Wahl zeigt den Willen der proeuropäischen Kräfte zur konstruktiven Zusammenarbeit.

CDU und CSU arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll mit Roberta Metsola zusammen. Sie wird das Europaparlament mit Leidenschaft und Selbstbewusstsein nach außen vertreten als junge, dynamische und pragmatische Präsidentin, der ersten aus der „Generation Erasmus“.

Darüber hinaus wurde auch das restliche Präsidium neu gewählt. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Europäischen Volkspartei wurden alle im ersten Wahlgang gewählt. Aus deutscher Sicht ist besonders erfreulich, dass Rainer Wieland erneut in dieses Amt gewählt wurde. Er vertritt seit vielen Jahren die CDU/CSU-Gruppe erfolgreich im Präsidium des Europaparlaments. Mit ihm sind insgesamt 5 der 14 Vizepräsidentinnen und -präsidenten Angehörige der EVP.

Hintergrund:
Nach der Hälfte der Legislaturperiode wählt das Europäische Parlament sein Präsidium regulär neu. Die Neuwahl des Präsidiums geschah deshalb unabhängig von dem plötzlichen Tod David Sassolis und wurde seit Monaten vorbereitet.

Zurück