Sichere Versorgung mit Lebensmitteln muss oberste Priorität sein
Die Lebensmittelpreise steigen derzeit in bisher ungekanntem Maße. Eine Ursache dafür ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er hat weltweit dramatische Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung, insbesondere im Hinblick auf Getreide.
Um der aktuellen Ernährungskrise etwas entgegen zu setzen, brauchen wir eine Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion auch in der EU.
Und in genau dieser Situation veröffentlicht die Europäische Kommission neue Vorgaben, die deutliche Ertragsreduzierungen zur Folge haben und damit die weltweite Ernährungssicherheit zusätzlich bedrohen. Europa muss gerade jetzt seiner Verantwortung in der Welt gerecht werden.
Landwirtinnen und Landwirte brauchen den geeigneten Werkzeugkasten, um unsere Ernährungssicherheit sicher zu stellen, und um gesunde Lebensmittel zu produzieren.
Die von der Kommission vorgeschlagene Renaturierung landwirtschaftlicher Nutzflächen und die massive Einschränkung des Pflanzenschutzes würden zu erheblichen Ernterückgängen führen und die Ernährungssicherheit in Europa gefährden.
Wir treten dafür ein, dass die Versorgungssicherheit oberste Priorität hat.