Reparieren statt wegwerfen: Europaparlament stärkt Recht auf Reparatur

Gute Nachrichten für alle Verbraucher: Das Recht auf Reparatur kommt Vertreter des Europaparlaments und der EU-Mitgliedstaaten haben sich auf ein EU-weites Recht auf Reparatur defekter Produkte geeinigt.

Nach dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ schaffen wir neue Anreize für die Reparatur von Elektrohaushaltsgeräten, Smartphones und Tablets. Wegen häufig fehlender Reparaturmöglichkeiten landen leicht zu reparierende Produkte oft viel zu früh im Müll.

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist sollen Verkäufer künftig der Reparatur Vorrang einräumen, wenn diese billiger oder genauso teuer ist wie der Ersatz der Ware. Außerdem soll die gesetzliche Garantie um ein Jahr verlängert werden, wenn ein Produkt repariert wurde.

Auch nach Ablauf der Garantie sollen Verbraucher das Recht haben, eine Reparatur für Produkte zu verlangen. Wenn ein Produkt nicht repariert werden kann, kann stattdessen ein generalüberholtes Produkt angeboten werden.

Das neue Recht auf Reparieren wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die 35 Millionen Tonnen Müll zu reduzieren, die jedes Jahr durch das Wegwerfen reparierbarer Waren entstehen.

Zurück