Pressemitteilung: Das Volk der Ukraine erhält diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wurde heute in der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments an das ukrainische Volk verliehen. Mit der Auszeichnung des Preises will das EU-Parlament den Mut, die Widerstandsfähigkeit und die Entschlossenheit des ukrainischen Volkes würdigen.

Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung betont: „Der Sacharow-Preis ist für alle Menschen in der Ukraine, die täglich ihr Leben riskieren, um für das einzustehen, woran sie glauben. Mit dem Preis wollen wir im EU-Parlament die Ukrainerinnen und Ukrainer ermutigen, nicht aufzugeben. Täglich kämpfen sie gegen den Vernichtungswillen des Putin-Regimes, für ihre Zukunft als Volk, als Nation und als Europäer. Sie kämpfen aber auch für uns als Europäer, um den russischen Imperialismus zu stoppen und ein friedliches Zusammenleben unter den Völkern Europas wieder zu sichern. Sie stehen mit ihrem außerordentlichen Einsatz für unsere europäischen Werte der Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein – und das inzwischen schon seit mehr als neun Monaten. Mit der Auszeichnung erkennen wir den heldenhaften Kampf des ukrainischen Volkes für ihr Leben, für ihre Familien und ihre Freiheit, aber auch für Europa und die Werte, an die wir alle gemeinsam glauben, in besonderem Maße an.

Dabei heben wir als EU-Parlament die besondere Rolle von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Vertretern zivilgesellschaftlicher Initiativen sowie von staatlichen und öffentlichen Einrichtungen hervor. Sie alle erfüllen mutig ihre Aufgaben und führen ihre Mitbürger aus Leid und Verzweiflung hin zu gegenseitiger Solidarität und Widerstand gegen die Barbarei der russischen Aggressoren, Kriegsverbrecher und Besatzer.

Wer in diesen unsicheren Zeiten fragt, was Menschenrechte ausmacht, was den Wert unserer Europäischen Union für Frieden, Freiheit und Wohlstand ausmacht, der findet die Antwort in Lemberg und Odessa, in Kiew und Charkiw, in Mariupol und Luhansk. Frieden und Demokratie sind dort längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir auch weiterhin den Kampf der Ukraine um Freiheit und Menschlichkeit und für ein insgesamt friedvolles Miteinander in Europa unterstützen.“

Seit 1988 verleiht das Europäische Parlament den Sacharow-Preis für geistige Freiheit an Menschen und Organisationen, die sich herausragend für den Schutz von Menschenrechten und Grundfreiheiten einsetzen. Die Achtung der Menschenrechte ist ein Grundpfeiler der europäischen Wertegemeinschaft. Das EU-Parlament setzt sich immer wieder aufs Neue dafür ein, dass Demokratie, das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Rechte der Unterdrückten in Europa und darüber hinaus geachtet werden.

>> Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Form.

Zurück