Neue Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+)

Die neue Strategie der Kommission für ein besseres Internet für Kinder (BIK+) ist eine der grundlegenden Maßnahmen der EU-Strategie für die Rechte des Kindes. Die neue Strategie umfasst wichtige Initiativen zur Gewährleistung des Schutzes und der Stärkung von Kindern im Online-Bereich.

Die neue Strategie der Kommission für ein besseres Internet für Kinder (BIK+) ist eine der grundlegenden Maßnahmen der EU-Strategie für die Rechte des Kindes. Die neue Strategie umfasst wichtige Initiativen zur Gewährleistung des Schutzes und der Stärkung von Kindern im Online-Bereich. Unsere Welt wird immer digitaler. Rund ein Drittel der Internetnutzer sind Kinder, und sie haben bereits in immer jüngerem Alter Zugang zum Internet über verschiedene Geräte. Sie verbringen zunehmend mehr Zeit online, nutzen soziale Medien, spielen Online-Spiele und verwenden Apps. Oft geschieht dies ohne die Aufsicht von Erwachsenen. Daher ist ein umfangreicher Schutz von Kindern nicht nur in der Offline-Welt, sondern auch in der Online-Welt notwendiger denn je.

Das Parlament verabschiedete nun einen Entschließungsantrag zur BIK+ Strategie der Kommission. Darin begrüßt es die Strategie der Kommission ausdrücklich. Zur weiteren Stärkung der Strategie fordern wir allerdings noch weitergehende Maßnahmen. Zum einen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass angemessener Schutz für Kinder online spezifische Maßnahmen und Bildungsprogramme erfordert, die nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern, Lehrer und Betreuer ansprechen. Diese Maßnahmen sollten in erster Linie auf die Ausarbeitung und Umsetzung von Präventionstechniken sowie Sensibilisierungs- und Digitalkompetenzen abzielen. So können wir auch dem weitverbreiteten Phänomen des Cybermobbings und seiner schwerwiegenden psychischen und physischen Folgen entgegenwirken. Zum anderen fordern wir eine Verordnung zur Festlegung von Regeln zur Verhinderung und Bekämpfung von sexuellem Missbrauch von Kindern. Diese abscheulichen Verbrechen müssen wir entschieden bekämpfen.

Hintergrund

Im Mai 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission eine neue europäische Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+), mit dem Ziel, sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche online geschützt, geachtet und befähigt werden. Diese neue Strategie baut auf der im Jahr 2012 verabschiedeten europäischen Strategie für ein besseres Internet für Kinder auf.

Zurück