Nachhaltigkeits-Beratungsprogramm für Kultureinrichtungen

Staatlich geförderte Kulturinstitutionen aus dem gesamten Bundesgebiet mit mindestens 10 Mitarbeitenden, die an einem Einstieg in das Thema der Betriebsökologie und Nachhaltigkeitsmanagement interessiert sind, können sich für das prozessbegleitende Nachhaltigkeits-Beratungsprogramm des Aktionsnetzwerks Nachhaltig bewerben.

Frist: 07.04.2023

Staatlich geförderte Kulturinstitutionen aus dem gesamten Bundesgebiet mit mindestens 10 Mitarbeitenden, die an einem Einstieg in das Thema der Betriebsökologie und Nachhaltigkeitsmanagement interessiert sind, können sich noch bis zum 07. April für das prozessbegleitende Nachhaltigkeits-Beratungsprogramm des Aktionsnetzwerks Nachhaltig bewerben.

Gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel hat das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ein Beratungsprogramm geschaffen, um Kultureinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre gesellschaftliche Verantwortung angesichts der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit wahrzunehmen und auf dem Weg in eine wünschenswerte und klimagerechte Zukunft zu begleiten.

Die bedarfsorientierte SIN-Beratung setzt genau dort an und begleitet Kulturinstitutionen dabei, den Einstieg in einen strategischen Nachhaltigkeitsprozess zu schaffen und die notwendige ökologische Transformation selbstverantwortlich, ganzheitlich und chancenorientiert zu vollziehen. Hierfür werden Kulturinstitutionen und Beraterinnen und Berater zusammengebracht.

In einem sechsmonatigen Inhouse-Beratungsprozess vermittelt das Programm praktisches Handlungswissen, Instrumente und Methoden für die Gestaltung neuer Organisations­strukturen, Prozesse und Strategien. Der Fokus liegt dabei auf betriebsökologischen Maßnahmen, die schrittweise umgesetzt und nach der Teilnahme sukzessive weiterentwickelt werden können. Insgesamt können in einem Jahr acht Kulturinstitutionen beraten werden.

Interessierte Kulturinstitutionen erhalten hier weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Zurück