Kultur gegen Rassismus
Jede Bürgerin und jeder Bürger der Europäischen Union muss zu jeder Zeit und überall die gleichen Rechte haben. So lautet die Vereinbarung, auf die sich die Mitgliedsstaaten der EU geeinigt haben.
Der Bericht des CULT-Ausschusses zur Rolle der Kultur und der Bildung, der Medien und des Sports im Kampf gegen Rassismus befasst sich damit wie sich Rassismus bei uns im Alltag versteckt. In dem Bericht wird besonders betont welche Bedeutung der jugendlichen Bildung zukommt, um zu verhindern, dass Vorurteile sich überhaupt erst manifestieren können. Zudem wird auch die Wichtigkeit des Sports in diesem Kontext hervorgehoben. Viele Vereine setzen sich aktiv gegen Rassismus ein, sie bringen Menschen verschiedenster Herkunft zusammen.
Unsere besten Werkzeuge gegen Rassismus sind Kultur, Bildung und Sport. Sie alle konzentrieren sich nicht auf die Unterschiede, sondern was uns verbindet. Besonders die europäische Kultur zeigt uns, wie wertvoll auch unsere Unterschiede sind. Leben wir also das europäische Motto „In Vielfalt geeint“.