Kinder schützen, die vor Putins Krieg fliehen

Die Attacken russischer Soldaten in der Ukraine auf Zivilisten, unschuldige Frauen und Kinder schockieren durch ihre unfassbare Brutalität. Putins Krieg ist mit Angriffen auf Geburtshäuser, Krankenhäuser, Theater, Schulen und Kindergärten ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und auch ein Angriff auf unsere europäischen Werte.

Die russische Invasion in der Ukraine bedroht die Zukunft einer ganzen Generation. Viele Flüchtende sind Kinder und daher besonders schutzbedürftig. Wir müssen alles dafür tun, dass diese jungen Menschen Zugang zu Bildung erhalten. Nur so haben sie eine Chance auf eine Zukunft - ansonsten riskieren wir langfristig eine verlorene Generation. Insbesondere die Schulen werden eine wichtige Rolle für die körperliche, seelische und geistige Gesundheit von ukrainischen Kindern spielen, die ihre Heimat verlassen mussten. Zudem müssen wir dafür sorgen, dass vom Krieg traumatisierte Kinder psychologische Betreuung erhalten.

Die Bundesregierung muss hier endlich tätig werden und Schutzzonen an den Bahnhöfen einrichten, die Registrierung und Verteilung verbessern und einen Krisenstab im Kanzleramt einrichten, der Sicherheit, Hilfe und Integration der Flüchtenden koordiniert.

Zurück