Helmut A. Crous Geschichtspreis 2023

Frist: 15.09.2023

Die Aachener Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Neue Interpretationen bekannter Geschichten, neue Erkenntnisse oder Entdeckungen müssen erzählt bzw. aufgeschrieben werden. Die Region Aachen und die Sammlung Crous bieten hierzu die Plattform und belohnen herausragende Beiträge.

Der Preis ist mit insgesamt 2.200 € dotiert und wird in drei Kategorien ausgeschrieben:

  1. Oberstufenschülerinnen und -schüler (ab Klasse 10)
  2. Privatforscherinnen und -forscher (Laien)
  3. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
    (professionelle Historikerinnen und Historiker)

Die eingereichten Arbeiten werden von einer aus renommierten Fachleuten bestehenden Jury bewertet. Machen Sie mit und beteiligen sich mit einem eigenen Beitrag an der Aufarbeitung und Dokumentation der Geschichte der Aachener Region. Dazu zählen die Städteregion Aachen, die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie die Grenzregionen in Belgien und in den Niederlanden.

Alle Arbeiten zur Geschichte der Region, die nicht älter als drei Jahre und nicht vor 2021 erschienen sind, können eingereicht werden. Pro Einreicher ist ein Wettbewerbsbeitrag zugelassen. Ein Bezug zur Region muss erkennbar sein. Jedes Thema, jede Epoche und jede Form sind erlaubt. Außer klassischen Textbeiträgen können Zeitzeugeninterviews, Filmprojekte oder Internetbeiträge eingereicht werden. Filme, Videos, Apps usw. sind inhaltlich zu beschreiben. Die Erläuterungen (ggf. mit Bildern/Screenshots) müssen den Juror in die Lage versetzen, ohne weiteren Aufwand (z. B. Installation einer App) die Funktionalität verstehen und nachvollziehen zu können.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Zurück