Förderangebote für Kulturschaffende aus der Ukraine

Frist: laufend bis Ende November 2022

Kulturschaffende aus der Ukraine werden vom Goethe-Institut und der NGO Artists at Risk an geeignete Förderprogramme deutscher Kulturinstitutionen vermittelt.

 

Der Krieg in der Ukraine hat viele Menschen gezwungen, ihr Land zu verlassen. Für Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende haben Kulturinstitutionen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern Hilfsprogramme aufgesetzt. Dabei handelt es sich beispielsweise um mehrmonatige Residenzen, um Stipendien oder auch um Arbeitsmöglichkeiten, die den Aufenthalt in den Gastländern erleichtern.

Das Goethe-Institut vermittelt gemeinsam mit der Organisation Artists at Risk solche Unterstützungsangebote an geeignete Kulturschaffende aus der Ukraine. Artists at Risk ist eine europäische Organisation, die seit über zehn Jahren Erfahrungen mit der Vermittlung von Unterstützungsangeboten an gefährdete Künstler*innen sammeln konnte.

Bewerben können sich Kulturschaffende, die ihren Lebensmittelpunkt in den vergangenen Jahren in der Ukraine hatten und dort künstlerisch tätig waren.

>> Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück