Flughafenchaos

Das Chaos, das derzeit an vielen deutschen Flughäfen herrscht, ist inakzeptabel und beschädigt das Ansehen Deutschlands in der Welt. Die zahlreichen Menschen, die in den kommenden Wochen in den Urlaub fliegen wollen, haben Erholung statt Schlangestehen verdient.

Dass der Bundesregierung als einzige Lösung die Anwerbung von Hilfskräften in der Türkei einfällt, ist ein Armutszeugnis.

Der Mangel an Arbeitskräften bei der Abfertigung von Passagieren und Gepäck sollte mit inländischen oder europäischen Fachkräften gedeckt werden. Insbesondere in den EU-Mitgliedstaaten, in denen die Arbeitslosenquoten deutlich über dem EU-Durchschnitt liegt, sollten sich ohne bürokratischen Aufwand Mitarbeiter anwerben lassen.
Eine Wiederaufnahme der temporären Anwerbung von Arbeitskräften in der Türkei wäre insbesondere gegenüber den EU-Mitgliedstaaten mit hoher Arbeitslosigkeit ein falsches Signal.

Die von Arbeitsminister Heil, Innenministerin Faeser und Verkehrsminister Wissing angekündigte Anwerbung von Hilfskräften aus der Türkei kann keine dauerhafte Lösung sein, um den Flugverkehr in Deutschland rasch und ohne Abstriche bei der Sicherheit wieder in den Normalbetrieb zu bringen.

 

Zurück