Europaparlament beschließt Entlastungen für die Landwirtschaft

Das Europäische Parlament hat in dieser Woche vielfältige Entlastungen für die Landwirtschaft beschlossen. Die Vereinfachung der Regeln in der EU-Agrarpolitik, die wir gegen die Stimmen von Grünen und Teilen der SPD durchsetzen konnten, sind ein echter Erfolg für die Landwirte. Das Ergebnis ist ein Signal, dass es die europäische Politik ernst nimmt mit der Unterstützung der Landwirtschaft und der Beseitigung unnötiger bürokratischer Lasten.

Die Landwirte bekommen mehr Flexibilität. Vor allem Kleinbetriebe werden durch den Wegfall von Kontrollen und Sanktionen profitieren. Die Stilllegungsverpflichtung ist bis Ende 2027 aufgehoben.

Dies alles stellt eine erhebliche Erleichterung für unsere Bäuerinnen und Bauern dar.

Jetzt liegt es am Bundeslandwirtschaftsminister, die Beschlüsse in Deutschland 1:1 umzusetzen. Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft. Hier erwarten wir eine klare Positionierung des Ministers, vor allem auch gegen seine grünen Parteikollegen sowie Teile der Sozialdemokraten, welche die Erleichterungen für die Landwirtschaft im Europaparlament abgelehnt haben.

Zurück