EU startet Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldau

Die EU hat heute offiziell die Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und der Republik Moldau eröffnet. Beide Länder haben sich für einen europäischen Weg entschieden und arbeiten bereits intensiv an der Umsetzung all dessen, was Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in unserer Union ist.

Die Entwicklung der Ukraine ist trotz des russischen Angriffs und der Kriegslasten beeindruckend. Das Land hat beispielsweise in den Bereichen Korruptionsbekämpfung und Rechtsstaatlichkeit erhebliche Fortschritte gemacht. Auch die Republik Moldau hat mit wichtigen Entscheidungen die Vorbedingungen der 🇪🇺 Europäischen Union erfüllt.

Die nun beginnenden Beitrittsverhandlungen zeigen Moskau, wo die Zukunft dieser Länder unwiderruflich liegt: In der Europäischen Union. Das entspricht der Hoffnung und dem Willen der Menschen.

Die Beitrittsverhandlungen werden sich über mehrere Jahre hinziehen. Damit erhält auch die EU genügend Zeit zur Modernisierung der eigenen Strukturen. Der EU-Beitritt kann erst nach Erfüllung der strengen Beitrittskriterien erfolgen.

Zurück