Ein herzlicher Weihnachtsgruß
In der zweiten Adventswoche hatte ich die große Freude, die traditionelle Übergabe des österreichischen Weihnachtsbaums mit einem Grußwort zu begleiten. Vier Meter hoch und beeindruckend geschmückt, ist er ein Symbol für Tradition, Zusammenhalt und Beharrlichkeit. hat eine außergewöhnliche Reise hinter sich: in einem eigenen Zugwaggon, quer durch Europa. Er steht stellvertretend für die großartige Arbeit der europäischen Waldbauern und Forstwirte.
Übrigens: Nicht jeder Baum hatte so eine elegante Reise wie dieser. Ich erinnere mich an ein Jahr, in dem unser Baum nach einem ungewollten Sturz vom Lieferwagen ein wenig kreativ dekoriert werden musste. Aber auch das gehört zur Geschichte unseres Parlaments – ein kleiner Moment zum Schmunzeln, der zeigt, dass nicht alles perfekt sein muss, um uns zu berühren.
Krippen aus allen Ecken Europas erfüllen unser Haus in diesen Tagen mit einem besonderen Zauber. Jede erzählt ihre eigene Geschichte und zeigt uns den Reichtum unserer Kulturen. Begleitet von einem Klangteppich aus vielen Sprachen wird das Europäische Parlament zu einem Ort, der unsere Vielfalt feiert und daran erinnert, wie stark uns unsere Gemeinsamkeiten machen.
Die Dekoration dieses Baumes trägt ebenfalls eine tiefere Symbolik: Die goldenen Kugeln stehen für Klarheit und den Sieg des Guten über das Böse – ein Zeichen für die Werte, die wir in Europa schützen und stärken wollen. Die roten Kugeln symbolisieren Liebe, Wärme und Geborgenheit, die uns als Gemeinschaft verbinden.
Sein Licht erinnert uns daran, dass unsere Stärke in unserer Einheit liegt, und er mahnt uns, beharrlich für unsere gemeinsamen Ziele einzustehen – für ein Europa der Rechtsstaatlichkeit, der Freiheit und der Gerechtigkeit.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, Zeit zum Innehalten und ein glückliches, gesundes neues Jahr!