Auszeichnung "Europaaktive Kommune" und "Europaaktive Zivilgesellschaft" in NRW

Frist: 31.07.2022

Die Landesregierung NRW zeichnet Kommunen und kommunale Verbände sowie Akteure der Zivilgesellschaft aus, die sich besonders für Europa einsetzen.

Die Auszeichnung "Europaaktive Kommune" wird an Kommunen vergeben, die besondere Ideen zu europapolitischen Themen oder EU-Projekten entwickelt haben. Seit 2013 wurde bereits 61 kommunale Akteure ausgezeichnet.

Außerdem können sich Vereine, Verbände, Stiftungen, Bürgerbewegungen und andere Akteure der Zivilgesellschaft auf die Auszeichnung "Europaaktive Zivilgesellschaft" bewerben. Bislang wurden vierzehn Organisationen ausgezeichnet. Der Fokus liegt dabei auf Initiativen, die innovativ sind und sich an Bevölkerungsgruppen richten, die eher Europa-fern oder euroskeptisch sind.

Ausgezeichnet werden Kommunen und Akteure, die Europa den Bürgerinnen und Bürgern näher bringen. Sie erhalten im Rahmen der Auszeichnung auf sie zugeschnittene Angebote der Landesregierung zur Vernetzung und für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Auch Kommunen, die bereits ausgezeichnet wurden können sich erneut bewerben.

>>Weitere Informationen und die Bewerbungsbögen finden Sie hier.

Zurück