Abstimmung über die Schaffung einer europäischen Initiative für die jährliche Benennung einer Europäischen Kinderhauptstadt

Im Rahmen eines Entschließungsantrags forderte eine große Mehrheit des Parlaments die Kommission dazu auf Möglichkeiten zu evaluieren, um eine Europäische Kinderhauptstadt zu etablieren. Eine Kinderhauptstadt würde den Kindern, neben der bereits bestehenden digitalen EU Children‘s Participation Plattform, eine physische Plattform bieten, um ihre Anliegen zu äußern und Ideen zu teilen.

Zudem hätten sie die Möglichkeit die EU spielerisch kennenzulernen, über Themen zu sprechen, die sie bewegen und Demokratie hautnah zu erleben. Durch die Begegnungsmöglichkeiten von Kindern aus verschiedenen Ländern und Hintergründen könnte schon in jungen Jahren das interkulturelle Verständnis gefördert werden, was Grundlage für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben in der EU ist.

Mit der Europäischen Kinderhauptstadt würden wir ein bedeutendes Zeichen für die Stärkung unserer Kinder, der Zukunft unserer Demokratie und der Völkerverständigung in Europa setzen. Die Europäische Kinderhauptstadt ist eine logische Ergänzung zur erfolgreichen Initiative der Europäischen Jugendhauptstadt. Beide Initiativen könnten durch eine ausreichende europäische Förderung ihr volles Potenzial entfalten. Es ist von unschätzbarem Wert die Gedanken, Ideen und Bedürfnisse der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft anzuhören. Ihr Wohlergehen, ihre Bildung und Teilhabe sind entscheidend für die Entwicklung einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft. Sie dürfen nicht bloß passive Empfänger von Entscheidungen sein, sondern müssen aktiv an diesen beteiligt werden

 

Hintergrund

Mit dem in dieser Woche angenommenen Entschließungsantrag ruft das Europaparlament die Europäische Kommission dazu auf Möglichkeiten zu evaluieren um die Initiative einer Europäische Kinderhauptstadt zu etablieren. Diese soll das die erfolgreiche Initiative der Europäischen Jugendhauptstadt ergänzen, indem sie die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft, unsere Kinder, anspricht. Die Auszeichnung der Europäischen Jugendhauptstadt wird europäischen Städten für die Dauer eines Jahres verliehen. Ihr Ziel ist es, den Städten die Möglichkeit zu geben, sich mit einem vielfältigen Programm zu präsentieren, wobei die Förderung der Jugendkultur sowie die Betonung der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Diese Initiative wurde 2009 vom Europäischen Jugendforum ins Leben gerufen.

Zurück