Allgemein
Von ideologischem Irrsinn flankiert: Debatte und Abstimmung über den kommenden EU-Haushalt
Die gute Nachricht vorneweg: Die Position des Parlaments für den kommenden EU-Haushalt 2025 steht. In der hitzigen Plenardebatte am Mittwoch skizzierte die EVP-Fraktion dabei noch einmal klar ihre Prioritäten für die anstehenden Verhandlungen mit dem Rat: Kürzungen in Höhe von 1,52 Milliarden Euro, wie sie von den Mitgliedstaaten gefordert werden, lehnt sie entschieden ab.
Ein klares Signal: Die Zeit für Reformen in der Migrationspolitik ist jetzt!
Menschen auf der Flucht, die in ihrer Not in die Fänge krimineller Schleuserbanden geraten, und Attentäter, die untertauchen und in unserem nationalen Asylsystem verbleiben – das muss ein Ende haben! Der Reformbedarf in der europäischen Asyl- und Migrationspolitik ist zwingend.
Schutz und Fairness: Europas Antwort auf unfaire Praktiken im Online-Handel
Der Online-Handel boomt – doch hinter den vermeintlich günstigen Preisen verstecken sich oft ernsthafte Risiken.
Einheitlicher europäischer Luftraum: Take-off mit Gegenwind - nationale Interessen bremsen Effizienz
Nach mehr als zehn Jahren harter Verhandlungen hat das Europäische Parlament am Dienstag einen bedeutenden Schritt in Richtung eines einheitlichen europäischen Luftraums erzielt.
Auf der Zielgeraden für Frieden und Solidarität – Der Lions Charity Run 2024
War das eine Freude und ein Jubel, als die Läufer des diesjährigen Lions Charity Run in ihren knallgelben T-Shirts mit wehender Europaflagge am vergangenen Dienstag auf die Ziellinie vor dem Europäischen Parlament einbogen. 1124 Kilometer hatten die acht Läuferinnen und Läufer aus Polen, Deutschland und der Ukraine auf ihrer Route von Warschau nach Brüssel absolviert.
Mentale Gesundheit in einer sich rasant verändernden Welt
Im Mittelpunkt des „World Mental Health Day 2024“ und der Plenarsitzung am 10. Oktober stand die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Gerade in Zeiten von Digitalisierung, Klimawandel und Unsicherheit wird dieses Thema immer dringlicher, insbesondere für unsere Jugend.
Grenzkontrollen im Schengen-Raum
Der Schengenraum, mit seinen offenen Grenzen, gehört zu den bedeutendsten Errungenschaften der Europäischen Union. Er steht für Freiheit und Mobilität, doch diese Errungenschaft ist nur dann gesichert, wenn unsere Außengrenzen stabil und sicher sind. Genau hier liegt das aktuelle Problem: Die Schlepperbanden, die den Menschenhandel in Europa betreiben, entscheiden momentan, wer nach Europa kommt. Das darf nicht sein.
Neue Medizinprodukteverordnung – Zeit für eine grundlegende Überarbeitung
Die zurückliegende Plenartagung des Europäischen Parlaments befasste sich mit einem Thema, das viele betrifft: die Medizinprodukteverordnung (MDR). Die bisherige Umsetzung der MDR hat zu erheblichen Problemen geführt, insbesondere bei der Verfügbarkeit lebenswichtiger Produkte. Krankenhäuser sowie Patientinnen und Patienten berichten über Engpässe, vor allem bei Produkten, die für die Behandlung von Kindern oder seltenen Erkrankungen unverzichtbar sind.
Automobilindustrie: Weichen stellen für eine zukunftsfähige Branche
In den letzten Wochen gab es fast täglich negative Meldungen aus der Automobilindustrie. Am Dienstag debattierte das Europäische Parlament über die Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht.
