Allgemein

Erasmus+ braucht Gegenseitigkeit – gut, dass Großbritannien zurückkehrt

Pressemeldung

Dass das Vereinigte Königreich ab 2027 wieder am europäischen Austauschprogramm Erasmus+ teilnehmen wird, ist eine gute Nachricht für junge Menschen in Europa. Sie zeigt, dass Zusammenarbeit im Bereich Jugend und Austausch auch nach schwierigen politischen Einschnitten wieder möglich ist.

Allgemein

Qu-Bär Klaus on Tour!

Manchmal beginnt Europa mit Papier, Stoff und einer guten Idee. Und mit Menschen, die sich Zeit nehmen.

Qu-Bär Klaus ist so entstanden – als Maskottchen für unseren Podcast Europa2Go. Über viele Wochen wurde begeistert gezeichnet, verworfen, neu angesetzt. Stoffe wurden ausgesucht, Formen ausprobiert, Augenfarben diskutiert. Und nach und nach begann Klaus, eine eigene Geschichte zu erzählen.

Allgemein

So sehen Sieger aus – zwei Busse voller Kreativität in Brüssel

Wenn an einem Dezembermorgen zwei Busse vor dem Parlament halten und eine Mischung aus Aufregung, Lachen und neugierigen Blicken die Treppen hochströmt, dann weiß man sofort: Das wird ein besonderer Tag. Für mich war es ein Gewinner-Mittwoch im besten Sinne. Die 58 Siegerinnen und Sieger unseres Ideenwettbewerbs „Deine Stimme für Europa“ waren meiner Einladung gefolgt und nach Brüssel gekommen.

 

Allgemein

Die beiden Plätze der Preisträger blieben leer

Mzia Amaghlobeli aus Georgien und Andrzej Poczobut aus Belarus konnten bei der Verleihung des diesjährigen Sacharow-Preises im Europäischen Parlament nicht anwesend sein. Beide saßen im Gefängnis – festgehalten wegen ihrer journalistischen Arbeit, nicht wegen eines Vergehens.

Allgemein

Fragments of Childhood

Es gibt Begegnungen, die so tief gehen, dass man sie sein Leben lang nicht vergisst.  Eine davon war in dieser Woche die Begegnung mit Roman – einem elfjährigen Jungen aus der Ukraine, der im Europäischen Parlament seine Geschichte erzählt hat.

Allgemein

Energiesicherheit nach dem Angriffskrieg: Europa beendet russische Gasimporte

In dieser Woche stimmte das Europäische Parlament über die Trilog-Einigung vom 3. Dezember 2025 zum endgültigen Ausstieg aus russischem Gas ab. Die Einigung zwischen den europäischen Co-Gesetzgebern stärkt die Energiesicherheit Europas und verringert strategische Abhängigkeiten.

Allgemein

USA bricht mit Europa

Ein Kontinent im wirtschaftlichen Niedergang, der Verlust nationaler Identitäten und des Selbstvertrauens und – eigentlich – kurz vor der zivilisatorischen Auslöschung.
So drastisch beschreibt die neueste US-amerikanische Sicherheitsstrategie Europa. Das Dokument liest sich wie eine Abrechnung unter Eheleuten während der Scheidung. Und so darf es wahrscheinlich auch gemeint sein.

Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bedeutet das eine harte Trennung und die eiskalte Erkenntnis, dass die USA und Europa in vielen Fragen zukünftig getrennte Wege gehen. Wo viele noch ein bisschen Hoffnung gehegt hatten, dass Donald Trump nur viel redet und es nicht so meint, herrscht jetzt endgültig Klarheit.

Allgemein

Zwischen Weihnachtszauber und Europapolitik – CDU-Kreisverband Heinsberg zu Gast in Straßburg

Am 26. und 27. November 2025 war der CDU-Kreisverband Heinsberg zu Gast in Straßburg. Nach der Abfahrt in den frühen Morgenstunden erreichte die Gruppe gegen Mittag die elsässische Metropole. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Au Pont Saint Martin“ bot sich bei einem Spaziergang durch die Innenstadt erstmals Gelegenheit, Straßburg näher kennenzulernen. Passend dazu wurde an diesem Tag der Straßburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Als selbsternannte „Capitale de Noël“ zeigte sich die Stadt bereits festlich geschmückt und stimmungsvoll belebt.

Allgemein

Vernissage im Europabüro: Rita Lausberg zeigt „Junge Europäer – Portraits der nächsten Generation“

Am 13. November 2025 habe ich in meinem Europabüro die Ausstellung „Junge Europäer – Portraits der nächsten Generation“ der Aachener Künstlerin Rita Lausberg eröffnet. Von unserer ersten Begegnung als Künstlerin an haben mich die Arbeiten von Rita Lausberg fasziniert. Ihre farbintensiven Portraits und Stadtbilder strahlen eine beeindruckende Lebendigkeit und Tiefe aus. Umso mehr freue ich mich, dass sie ihre Werke nun in meinen Räumlichkeiten zeigt.