Aktuelles
Der Wettbewerb zur Europawoche ist gestartet
Frist: 21.01.2022
Der Europaminister Herr Dr. Holthoff-Pförtner hat diese Woche den Wettbewerb zur Europawoche 2022 gestartet. Gefördert werden Projekte, die die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen unterstützen und verbreiten. Das Motto 2022 lautet "Storys of Europe - zeig mir Dein Europa".
Umfrage zum Europäischen Jahr der Jugend 2022
Frist: 17.11.2021
Die Europäische Kommission hat für das Jahr 2022 das Europäische Jahr der Jugend ausgerufen. Dieses beinhaltet Veranstaltungen und Aktivitäten für junge Menschen in Europa, mit dem Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene besser zu unterstützen und mit einzubeziehen. An der Konzeption des Europäischen Jahres der Jugend 2022 sollen junge Leute aktiv beteiligt werden. Dafür wurde eine Umfrage erstellt, an der alle jungen Europäerinnen und Europäer teilnehmen können.
Alexej Nawalny erhält den Sacharow-Preis für geistige Freiheit
Seit dieser Woche steht der Gewinner des diesjährigen Sacharow-Preises für geistige Freiheit fest. Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny hat großen Mut bewiesen, um dem russischen Volk die Hoffnung auf Wahlfreiheit zurückzugeben. Er hat sich jahrelang für Menschenrechte, Rede- und Meinungsfreiheit eingesetzt sowie gegen Korruption gekämpft. Nawalnys Taten und seine Entschlossenheit verdienen es, mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet zu werden.
Rechtsstaatlichkeit in Polen
Der polnische Premierminister Morawiecki hat diese Woche im Europäischen Parlament gesprochen. Seine Rede hat allerdings nicht zur Deeskalation des Streits beigetragen, der durch das Urteil des polnischen Verfassungsgerichts in der letzten Woche erneut eskaliert ist.
Europe’s Media in the Digital Decade: An Action Plan to Support Recovery and Transformation
Im Dezember 2022 hat die Europäische Kommission ihren Medienaktionsplan veröffentlicht, in dem sie die aktuelle Situation des Sektors und seine Zukunft thematisiert. Diese Woche hat das Europäische Parlament einen Bericht des CULT-Ausschusses angenommen, in dem wir die Kommission auffordern, eine Studie über die Finanzierung von Nachrichtenmedien in der EU durchzuführen. Auch sollen Leitlinien für die Mitgliedstaaten zu öffentlichen Finanzierungsmechanismen entwickelt werden.
Situation der Künstlerinnen und Künstler
Das Europäische Parlament hat diese Woche mit einem Bericht zur Situation der Künstlerinnen und Künstler nach der COVID-Pandemie seine Unterstützung für den Kultur- und Kreativsektor und seine Fachkräfte beschlossen. Die Pandemie hat die prekäre Situation, in der sich Kultur- und Kreativschaffende häufig befinden, noch verstärkt.