Aktuelles
Das Stipendiumprogramm "Auf geht's" geht in die dritte Runde
Mit dem umfangreichen Stipendienprogramm in Höhe von 90 Millionen Euro unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Künstlerinnen und Künstler dabei, ihre Arbeit trotz der weiterhin notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Epidemie fortzusetzen und ihr künstlerisches Potential wieder zu entfalten.
Förderprogramm für Livemusik-Veranstaltungen
Frist: 31.03.2022
Ein Teilprogramm von Neustart Kultur richtet sich an Veranstalter von Konzerten und Musikfestivals, die hauptsächlich privat finanziert werden. Dabei sollen die Programmvielfalt und die Musikinfrastruktur mit mehr als 100 Millionen Euro erhalten bleiben.
Europäischer Bürgerpreis
Frist: 18.04.2022
Mit dem Europäischen Bürgerpreis werden Initiativen ausgezeichnet, die zur Zusammenarbeit in der EU und zur Förderung der gemeinsamen Werte beitragen. Der Preis wird jedes Jahr vom Europäischen Parlament an Bürger oder Gruppen verliehen.
Ausschreibung zur Transformation von Lernorten gestartet
Frist: 31.12.2022
Im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhaus werden Projekte gesucht, die Lernorte transformieren. Teilnehmen können neue oder bereits laufende Projekte aus den Bereichen Bildung, Training, Jugend und Wissen.
Das Stipendienprogramm "Auf geht's" des Landes NRW geht in die dritte Runde!
Mit dem umfangreichen Stipendienprogramm in Höhe von 90 Millionen Euro unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Künstlerinnen und Künstler dabei, ihre Arbeit trotz der weiterhin notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Epidemie fortzusetzen und ihr künstlerisches Potential wieder zu entfalten.
Feierstunde 20 Jahre Euro
Zwanzig Jahre ist es her, dass der Euro in Europa eingeführt wurde. Das haben wir Anfang der Woche unter Coronabedingungen im Europäischen Parlament gefeiert. Besonders für die Menschen in Grenzregionen ist die gemeinsame Währung eine europäische Erfolgsgeschichte, die uns den Alltag enorm erleichtert.
EU-Sicherheit und Russland
Die Situation an der russisch-ukrainischen Grenze ist äußerst beunruhigend. Russland kündigte zwar am Dienstag, den 15. Februar, den Rückzug erster Truppen an, und auch die Dialogbereitschaft Putins gibt Anlass zum vorsichtigen Optimismus, jedoch sieht die NATO aktuell noch keine Anzeichen dafür, dass Russland tatsächlich Militärkräfte von der Grenze zur Ukraine abzieht.
Kampf gegen Krebs
Krebs ist die häufigste Todesursache in der EU. Die CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament setzt sich daher seit vielen Jahren dafür ein, dass Europa gemeinsam seine Kräfte mobilisiert, um Fortschritte beim Kampf gegen Krebs zu erreichen. Ein Sonderausschuss hat die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse in der Krebsbekämpfung in einem Abschlussbericht zusammentragen, der in dieser Woche in Straßburg debattiert und abgestimmt wurde.
Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Rechtsstaatsmechanismus
Die Einführung eines Konditionalitätsmechanismus im EU-Haushalt kann als historischer Erfolg deklariert werden. Mit diesem ist die Auszahlung von EU-Geldern endlich an rechtsstaatliche Grundprinzipien geknüpft. Dies war dringend erforderlich und wurde entschieden von CDU und CSU vorangetrieben.