Aktuelles
Europas Müllpolitik auf dem Prüfstand: Abstimmung über europäische Verpackungsverordnung
Der Verordnungsvorschlag über Verpackungen und Verpackungsabfälle stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für Europa dar. Daher ist es gut, dass wir bei der Abstimmung einen ersten wichtigen Schritt zum Ausbau von Rücknahme- und Pfandsystemen in allen europäischen Mitgliedstaaten gemacht haben.
Nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln: Positive Signale für europäische Landwirtschaft und realitätsnahe Umweltpolitik
Das Europäische Parlament hat deutliche Position bezogen: Wir müssen gemeinsam mit der Landwirtschaft Lösungen finden, nicht gegen sie. Wir unterstützen das Ziel einer Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln. Allerdings lehnen wir ein generelles Verbot in sensiblen Gebieten sowie speziell das Glyphosat-Verbot ab.
Verschärfung der CO2-Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge
In dieser Woche haben wir den Grünen und Sozialdemokraten mit ihrer Verbotspolitik eine Absage erteilt. Eine Mehrheit im Parlament hat sich gegen ihre realitätsferne Linie und für eine Berücksichtigung von CO2-neutralen Kraftstoffen ausgesprochen. Damit bekräftigten wir, die CDU/CSU-Gruppe, erneut das Bekenntnis zur Technologieoffenheit bei Antrieben für LKW, Busse, Anhänger und Auflieger.
Historischer Meilenstein: Europäisches Parlament beschließt Vertragsänderungen und Einberufung eines Verfassungskonvents
In einem wegweisenden Schritt hat das Europaparlament zum ersten Mal in seiner Geschichte Vorschläge zur Änderung der europäischen Verträge und zur Einberufung eines Konvents angenommen. Dies markiert einen historischen Tag auf dem Weg zu einer handlungsfähigeren und effizienteren Union.
Freihandelsabkommen mit Neuseeland
Das im Juli 2023 frisch unterzeichnete Freihandelsabkommen mit Neuseeland markiert einen bedeutenden Meilenstein für die EU-Handelspolitik und unterstreicht das Engagement für einen regelbasierten globalen Handel. Es dient als wegweisendes Beispiel für moderne Handelspolitik.
EU-Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Kunst und Kultur
Wir sind uns alle, spätestens seit den Beschränkungen während der COVID-19-Krise, der Relevanz von Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft bewusst. Damit dieser wichtige Bereich lebendig bleibt sind Kunst- und Kulturschaffende elementar. Als Vorsitzende des Kultur- und Bildungsausschusses setze ich mich schon lange für die Verbesserung der Situation der Kultur- und Kreativbranche ein.
Europaparlament lehnt rot-grüne Pläne für Pflanzenschutz-Verbot ab
Heute ist ein guter Tag für die Landwirtschaft und für alle, die glauben, dass sich die Europäische Union in der jetzigen schwierigen Weltlage mit neuen Belastungen zurückhalten muss.
Landesinitiative Europa-Schecks
Die Landesinitiative Europa-Scheck unterstützt Aktivitäten, die sich vielfältig für die europäischen Werte einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und der kommunalen Familie stärken und den Menschen in Nordrhein-Westfalen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen.
Europa muss die Ukraine weiterhin umfassend unterstützen und den EU-Beitritt anstreben
Die Europäische Union steht weiterhin vor der dringenden Aufgabe, die Ukraine in ihrem Kampf für Souveränität und Wiederaufbau in Folge des russischen Angriffskriegs zu unterstützen. Neben der unverzichtbaren militärischen Hilfe dürfen wir nicht den langfristigen Wiederaufbau des Landes vernachlässigen.